Unicon 41: Flyer Historie

Der Flyer zur Unicon 41 ist Gemeinschaftsprojekt von verschiedenen Künstlerinnen.

Annis Beschwörerin

Von Anni stammt die Beschwörerin selber. Sie hat sie auch auf den Flyern zur Unicon 39 und 40 gezeichnet.

Sie erstellte eine Rohzeichnung, die vom Vorstand des AKF begutachtet und für gut befunden wurde. Die Idee war, die Beschwörerin mit einem Stapel von Büchern beim studieren im Bett zu zeigen.

Anis Vorschlag
Anis Vorschlag

Zeitlich waren wir damals von der Convention-Vorbereitung knapp dran. Anni hatte uns zwar die Beschwörerin zeichnen und schattieren können, aber es war absehbar, das sie selber vom Real-Life in den nächsten Wochen ausgelastet sein würde.

Hier seht ihr die Beschwörerin in ihrer ganzen Pracht, wie Anni sie ursprünglich gezeichnet hat.

Annis Beschwörerin zur Unicon 41
Annis Beschwörerin zur Unicon 41

Ascar Angainor Scribble

Bücher im Bett machten natürlich Buchtitel möglich. Beim Brainstorming im Skype für lustige Büchertitel bekamen auch weitere AKF-Mitglieder einen Blick auf das Motiv. Nicht alle waren  mit dem Motiv glücklich.

Ascar hat während der Skype-Konferenz einige Scribbles (schnelle Vorzeichnungen) erstellt. Mit diesen Scribbles konnte ein Kompromiss mit einer Dämonin an Stelle der ursprünglichen Beschwörerin erreicht werden.

Vorschlag aus Konferenz 01
Vorschlag aus Konferenz 01
Vorschlag aus Konferenz 02
Vorschlag aus Konferenz 02

ChosenVowels Rat

Dieses Scribble wurde dann an die anderen Zeichnerinnen verteilt, die sich auf der Unicon 41 angemeldet hatten, um sie auf dem laufenden zu halten. ChosenVault fiel das Pentagramm auf. Ihrer Meinung könnte es eventuell Probleme machen. Also wurde es von Karaa gegen einen elementaren Beschwörungskreis getauscht.

Kaaras Hintergrundzeichnung mit samt Hörnern usw.

Kaara war bereit aus dem Scribble und für die bereits fertige Beschwörerin das Bett samt Hintergrund zu zeichnen. Hier ein erster Vorschlag von ihr. Wir waren davon begeistert.

Vorschlag von Kaara
Vorschlag von Kaara

Auch mit Hilfe von einem Leuchttisch erstellte sie dann die Reinzeichnung:

Hintergrunf mit Beschwörerin auf Leuchttisch
Hintergrund mit Beschwörerin auf Leuchttisch

Und hier der komplette Hintergrund samt der nötigen Hörner und Teufelsschwanz für die Beschwörerin. Von Kaara stammt auch das kleine Teufelchen, was Schriftrollen heranschleppt.

Hintergrund von Kaara
Hintergrund von Kaara

Zusammenfügen von Ascar Angainor und Alex Hartmann

Von Ascar und Alex stammt die aufwendige digitale Nachbearbeitung der beiden Teile. Als Zeichnungen hatten sie naturgegeben kleine Fehler. Dinge wie Radierspuren und ähnliches. Anschließend wurden sie freigestellt, die Konturstärken angepasst und übereinander montiert. Am Ende entstand dieses Motiv:

Dämonin ehemals Beschwörerin vom Flyer der Unicon 41
Dämonin ehemals Beschwörerin vom Flyer der Unicon 41