Unicon 41: Thomas Finn


Geboren 1967 in Evanston/Chicago, erlernte er den Beruf des Werbekaufmanns und studierte anschließend Volkswirtschaft in seiner Wahlheimat Hamburg. Neben Ausbildung und Studium war er viele Jahre als Journalist und Autor für verschiedene deutsche Spiele-Verlage und Phantastik-Magazine tätig.

Nach Erlangung seines Diploms arbeitete er zunächst als Chefredakteur für das bekannte Magazin Nautilus – Abenteuer & Phantastik, außerdem war er zweiundeinhalb Jahre lang beim Ullmann Verlag als Lektor und Dramaturg für Theaterstücke und Drehbücher verantwortlich.

Im Fantasy-Rollenspiele-Bereich gehört er zu den bekanntesten deutschen Autoren mit weit über 30 Publikationen für die Rollenspielesysteme „Das schwarze Auge“, „Splittermond“, „Cthulhu“ und „Plüsch, Power & Plunder“ sowie zahlreichen Veröffentlichungen in Genremagazinen.

Seit 2001 ist er freiberuflicher Roman-, Spiele-, Theater- und Drehbuchautor. In dieser Zeit entstanden fünf verfilmte TV-Produktionen für ARD, Sat1 und NDR, Aufführungen für das Alte Schauspielhaus Stuttgart, das Theater Baden-Baden, das Naturtheater Grötzingen und die Festspiele in Breisach sowie achtzehn Romane und zahlreiche Anthologien für Verlage wie Piper, Ravensburger, Heyne, Droemer Knaur und Lyx.

Er ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, darunter mit der »Segeberger Feder 2007« für seinen Roman Das unendliche Licht.

2016 sind zwei neue Romane aus seiner Feder erschienen: zum einen der Horror-Thriller Dark Wood (Knaur) sowie der Kriminalroman Mordstrand (Lyx).

Webseite: www.thomas-finn.de

Auf Facebook: www.facebook.com/Thomas-Finn-Autor-154113162466/

Auf der Unicon wird er einen Workshop zum Thema „Exposé und Veröffentlichen“ am Samstag von 14:00 bis 15:00 Uhr veranstalten. Praktisch im Anschluß wird er aus seinem Romanen “Dark Wood” und “Mordstrand” von 15:00 bis 16:00 Uhr lesen,  die in den Genres Horror und Thriller zu verorten sind.