Rollenspiel

Rollenspielrunden auf der Unicon 42

Wir bieten euch einige Rollenspielrunden ganz unterschiedlicher Systeme an. Diese werden am schwarzen Brett neben dem Infotresen zu finden sein. Vorangemeldete Runden findest Du auch in unserem Forum. Laß dich aber nicht durch die geringe Anzahl an vorangemeldeten Runden irritieren. Die viele Spielleiter bringen ganz Old-School vorgefertigte Zettel mit.

Du bist Spielleiter?

Dann biete doch eine Spielrunde auf der Unicon an! Angemeldete Spielleiter zahlen natürlich keinen Eintritt. Eine Anmeldung erleichtert uns die Raumplanung ungemein.

Voranmelden kannst du dich entweder in unserem Forum oder über das Formular auf unserer Webseite. Wenn du dich über das Formular anmeldest, erstellen wir dann für dich auch einen Eintrag im Forum.

Natürlich kannst du auch wie früher einen vorbereiteten Aushang für das Schwarze Brett mitbringen. Einen Blanko-Rundenaushang findest du hier.

Du kannst aber auch einen Aushang im komplett eigenen Design erstellen und aushängen. Etwa einen Zeitungsartikel aus dem Roaring Twenties für dein Cthulhu Abenteuer. Hier ein paar Punkte, die du sinnvollerweise auf deinem Aushang haben solltest:

  • Titel – Der Name deines Abenteuers
  • Name des Spielleiters – Dein Name oder Spitzname
  • System – Welches Regelsystem du benutzt
  • Genre – z.B. Charakterplay, Dungeoncrawl usw. – Eine optionale Information, aber sehr hilfreich für die Spieler.
  • Kurzbeschreibung – Worum es in deinem Abenteuer in etwa geht. Oder etwa wie es startet.
  • Spieleranforderung – Vorraussetzung an die Charaktere. (Etwa passend zu deinem Setting, mindest Levels usw.). Eventuell auch an die Spieler (z.B. Einsteigerabenteuer, erfahrenene Spieler für ein Abenteuer am Hof des Königs usw.)
  • Vorgefertigte Charaktere vorhanden – Ja, Nein, Welche – Im Blank-Dokument ist dafür auch die Kurzbeschreibung vorgesehen.
  • gewünschte Anzahl der Spieler / maximale Anzahl der Spieler
  • Liste, in der sich Interessierte eintragen können
  • Starttermin – Wann geht es los?
  • geplante Spielzeit – Wie lange spielt ihr?
  • Platz für einen Ort auf deinem Dokument – Wo deine Runde stattfindet. Runden die nicht vorangemeldet sind, bekommen ihren Spielort direkt auf der Unicon von der Orga zugeteilt.
  • Besondere Anforderungen an die Orga – Optional, falls du besondere Anforderungen an die Orga hast.

Und schließlich kannst du auch deine Spielrunde ganz spontan am Infotresen anmelden. Dort wird es Blanko-Aushänge geben. So einen füllst kurz aus, bekommst einen Tisch in einem der Räume von der Orga zugewiesen und hängst den Zettel auf.

Vorangemeldete Spielleiter kommen natürlich kostenlos rein!

Lust Spielleiter zu werden?

Du bist Rollenspieler, fit in einem Regel-System, warst aber noch nie Spielleiter? Dann könnte die Unicon eine ideale Gelegenheit für dich sein. Auf einer Convention mußt du keine extensive Kampagne planen. Mehr noch, typischerweise werden häufig One-Shots gespielt.

Du kannst auch Charaktere vorgeben um Inkompatiblitäten von vornherein vorzubeugen und sicherstellen, das die Charaktere die richtige Fähigkeiten mitbringen.

Es kann halt kompliziert sein, wenn man zufällig zwei Charaktere am Tisch hat, die von ihrer Vorgeschichte einander spinnefeind sein müßten. Oder man spielt ein Krimiabenteuer in der Großstadt und hat zufällig einen Barbaren dabei, der mal diesen fiesen Treffer auf den Kopf bekam, nur noch etwa den Intellekt einer Kartoffel hat und die ungezähmte Wälder und Steppen über alles liebt. Da kann eine Menge schiefgehen aber du kannst es auf einer Convention bequem vermeiden, wenn du Charaktere vorgibst.

Weitere Info:

Die Organisation eurer Spielrunden liegt ganz bei euch. Von Seiten der Orga werden keine Spieler irgendwo hin zugeteilt und es gibt keinen Anspruch auf einen Platz in der Runde. Der Spielleiter entscheidet letztendlich wer in der Runde mitspielt.

Die Orga koordiniert nur die Standorte, Räume und Tische für eure Runden und hilft euch, wenn es Probleme gibt.

Euer Ansprechpartner innerhalb Animexx für Rollenspielrunden ist Alex_H. Gerne beantworten wir eure Fragen per ENS.