Unicon 43: BattleTech

BattleTech

Auch auf der Unicon 43 wird es wieder BattleTech auf der Unicon geben.

Was ist BattleTech?

BattleTech ist ein Strategiespiel, was auf Hexfeldern gespielt wird. Der Vorteil dieses Secheckrasters, ist das man die Entfernung zwischen zwei Positionen realistischer durch Abzählen bestimmen kann. Auch das Brettspiel Siedler von Catan benutzt etwa dieses Raster, aber auch bei Computerspielen wie Civilisation wird es verwendet.

Bei BattleTech steuert man typischerweise eine Handvoll von so genannten BattleMechs gegen einen anderen Spieler. Ein BattleMech ist eine bis zu 18 Meter hohe Kampfmaschine, die üblicherweise auf zwei Beinen läuft. Gesteuert wird sie von einem Piloten, der sein Cockpit in der Kopfregion hat.

Wie in vielen anderen Strategiespielen, sind die Reichweiten herunterskaliert, um das Spiel übersichtlicher zu machen.

Das Setting ist in der fernen Zukunft im Jahr 3025. Die Menschheit hat sich im All ausgedehnt. Der einst glanzvolle und demokratische Sternenbund ist schon lange zerfallen und an seine Stelle sind die dynastischen Nachfolgestaaten getreten. Zentrum des besiedelten Gebiets ist immer noch die Erde, die ihre Neutralität bewahrt hat.

Die Nachfolgestaaten liegen mehr oder weniger im beständigen Konflikt miteinander. Im Laufe dieser Konflikte ging viel Wissen verloren. Einiges an benutzer Technologie wird zwar noch von automatisierten Fabriken hergestellt, aber das meiste nur noch von wenigen Experten verstanden. In den letzten Jahren wurde aber einiges wiederentdeckt und neu verstanden.

Die Waffe der Wahl sind die bereits oben erwähnten BattleMechs. Die Gesellschaft ist feudalistisch geprägt und der BattleMech ersetzt Pferd, Rüstung und Schwert der alten Ritter. Auch wenn es wieder einen gewissen wissenschaftlichen Aufschwung gibt, stagnierte die Entwicklung praktisch über Jahrzehnte. BattleMechs befinden sich daher nicht selten über Generationen im Familienbesitz. Da sie nur schwierig zu ersetzen sind, werden sie im Kampf auch zu mindestens so weit geschont, das ihre komplette Vernichtung vermieden wird. Sie sind als Beute einfach zu wertvoll. Weiterhin kann man sie nicht zurückerobern, wenn sie durch Selbstzerstörung komplett vernichtet wurden.

A, B und C Waffen sind natürlich bekannt, aber ihre Anwendung ist geächtet. Das Tabu ist so stark, das schon ewig nicht mal mehr in die Richtung geforscht wird. Für das Spiel haben sie daher keine Auswirkungen, tauchen aber in den Romanen teilweise als Storyelemente auf.

Anders als etwa bei Warhammer 40k, kontrolliert ein Spieler selten mehr als eine Handvoll Figuren. Allerdings werden diese auch detailierter abgebildet. So gibt es für jeden Mech einen eigenen Bogen, auf dem Schäden vermerkt werden.