Unicon 43: Robo Rally Live

Robo Rally Cover

Schon auf der Unicon 41 und 42 hatten wir Robo Rally Live dabei und sind sehr glücklich, das sie wieder mit von der Partie sind.

auf der Unicon 41

Werde ein Teil des Spiels und erlebe selbst die Auswirkungen unzureichender Programmierungen.

Facebook: Robo Rally Live

Robo Rally ist ein Brettspiel für zwei bis acht Personen von Richard Garfield, Erfinder des Sammelkartenspiels Magic: The Gathering, bei der man Roboter mit Programkarten durch eine Fabrikhalle steuert. Bei der Version RoboRally Live ist man selber der Roboter und an Stelle eines Brettspiels gibt es ein riesiges, begehbares Spielfeld.

Es gilt eine Reihe von Wegpunkten zu erreichen. Der letzte Wegpunkt ist das Ziel; wer diesen zuerst erreicht, gewinnt das Spiel.

Robo Rally Startaufstellung
Startaufstellung

Um die Roboter (also sich selbst) zu steuern, müssen sie zunächst programmiert werden. Jeder Spieler erhält hierfür eine Anzahl (anfänglich neun) Karten mit Werten wie „2 Vor“, „1 Zurück“, „Drehung nach links“ usw. Fünf dieser Karten werden verdeckt angeordnet, bevor die Roboter sich gleichzeitig bewegen. Dann darf nichts mehr an der Reihenfolge geändert werden. Die Spieler decken nun gleichzeitig die erste Karte auf. Der Spieler mit der höchsten Priorität (eine Zahl rechts oben auf der Programmkarte) führt seine Bewegung zuerst aus. Anschließend folgen die Spieler mit den jeweils niedrigeren Prioritäten. Nach jedem Programmschritt bewegen sich die Fabrikelemente (Förderbänder, Drehscheiben, Pressen usw.) und sorgen eventuell für weitere Bewegungen. Dies wiederholt sich fünf Mal, bis alle Programmschritte abgearbeitet sind.

Robo Rally auf anderem Spielfeld
Robo Rally auf Brett 14 in Hamburg

Die Roboter können sich gegenseitig verschieben oder behindern. Durch Kollision zweier Roboter kann daher der gesamte Bewegungsablauf der restlichen Programmkarten anders verlaufen, als es geplant war, da die Programmierung ja bereits feststeht. Auf diese Weise landen Roboter hier und dort einmal im Abgrund. Die Roboter selbst verfügen über Laser, die nach vorne feuern und den nächsten Gegner in gerader Linie treffen. Nehmen die Roboter Schaden, bekommen sie im nächsten Spielzug weniger Programmkarten zur Auswahl, um ihre Bewegungsabläufe festzulegen, und verlieren daher an Flexibilität.

Robo Rally auf der NordCon 2015
Robo Rally auf der NordCon 2015

Hat der Roboter bereits fünf oder mehr Schadensmarken angesammelt, bleiben einmal programmierte Karten sogar über mehrere Spielrunden hinweg liegen. Der Roboter gerät somit bis zum nächsten Abschalten völlig außer Kontrolle. Auf speziellen Servicefeldern können Schäden repariert und Sicherungskopien („backups“) abgelegt werden. Ein völliges Abschalten muss eine Runde zuvor angekündigt werden und erlaubt eine völlige Reparatur, allerdings wird der abgeschaltete Roboter eine Runde lang zum Spielball der Gegner.

Spielbarkeit

Robo Rally auf der NordCon 2016
Robo Rally auf der NordCon 2016

Für den Einstieg sucht man sich am besten Anfänger, denn es dauert einige Runden, bis man sich an die Bewegungsabläufe von Förderbändern, Expressbändern und Drehscheiben gewöhnt hat. Der Spielspaß erhöht sich mit der Anzahl der beteiligten Spieler (Roboter). Verschiedene Szenarien sorgen für Langzeitspaß für bis zu 8 Robot-Mitspieler.

Links und Dank

Dank gebührt dem Verein „SDNV“ für die Erstellung und Verleihung des Spiels. Der Verein hat den Schwerpunkt Rollenspiel und trifft sich jeden Donnerstag um 18:00 Uhr im Eidelstedter Bürgerhaus in Hamburg: sdnv.de

Weiterhin möchten wir uns bei dem Verein „Spielkultur Hamburg e.V.“ und der Gesellschaft Brett Orga Team, GBR bedanken.

Spielkultur Hamburg: facebook.com/SpielkulturHamburg