Unicon 42: Flyer Historie

An dieser Stelle halten wir die Entstehungsgeschichte des Flyers zur Unicon 42 fest.

Welches Motiv?

Nach der Unicon 41 bekam ich den alten Unicon Ordner des AKF in die Finger. Dort waren auch einige Flyer zu vergangen Unicons drin. Die Qualität der Zeichnungen war sehr unterschiedlich, aber es trat ein Motiv immer wieder hervor: Eine Gruppe von Abenteurern.

Als Gruppenphoto:

Unicon 20 - Große Gruppe von Abenteurern
Unicon 20 – Große Gruppe von Abenteurern
Unicon 25 - Kleine Gruppe
Unicon 25 – Kleine Gruppe

An einem Tisch:

Unicon 13 Runde am Tisch
Unicon 13 Runde am Tisch

 

Und dann kam mir wieder folgende Szene in den Sinn:

Man sieht dort eine Gruppe aus Helden von unterschiedlichen Genres zusammen am Rollenspieltisch.

Eigentlich die perfekte Gelegenheit, all die älteren Unicon-Motive in einer Runde zu versammeln.

 

Wer macht es?

Für die Zeichnung bot sich hier Ascar an, da sie komplett digital arbeitet und auch im colorieren geübt ist.

Das spart erheblich Arbeitsschritte. Sowohl Anni als auch Kaara hatten klassisch auf Papier gezeichnet. Ihre Zeichnungen wurden gescanned und dann noch teils aufwendig digital nachbearbeitet und zum Schluß „frei gestellt„. Außerdem vermeidet man so die Suche nach jemanden, zum colorieren.

Eine allererste Version wurde erstellt und unserem Vorstand vorgezeigt.

Ascars Entwurf 18.11.2016
Ascars Entwurf 18.11.2016

Der fand sie klasse. Ascar hatte also das Go um weiterzuzeichnen.

Die Figuren

Für eine Spielrunde braucht es natürlich mehre Figuren.  Hier findet ihr eine Auflistung, wo sie herkommen.

Die Beschwörerin und spätere Dämonin

Es fing alles ganz harmlos an, mit der Beschwörerin, die den magischen AKF-Würfel über ihrer Hand kreisen ließ. Gezeichnet wurde sie von Anni.

Beschwörerin des Flyers der Unicon 39
Beschwörerin des Flyers der Unicon 39

Auf dem Flyer zur Unicon 40 sah man sie dann in Problemen. Man sah sie mit einem Beschwörungsbuch. Eigentlich war geplant, den   Großen Alten Cthullhu im Hintergrund zu platzieren. Die Zeichnerin Anni hat uns und vor allem unseren Verstand davon bewahrt, ihn zu sehen. Nur die Tentakel sind im Bild.

Beschwörerin vom Flyer der Unicon 40

Beschwörerin vom Flyer der Unicon 40

Der Flyer zur Unicon 41 ist ein Gemeinschaftsprojekt:

  • Die Beschwörerin auf dem Bett wurde wieder von Anni gezeichnet.
  • Die Hörner und den Teufelsschwanz der Beschwörerin wurde dann von Kaara erstellt. Unsere Basis hatte beschloßen, das eine Dämonin passender wäre. Die Vorzeichnung hatte Ascar dabei live in Skype-Chat erstellt.
  • Den kompletten Hintergrund, das Bett und das kleine Teufelchen im Vordergrund wurde von Kaara gezeichnet.
  • Digital zusammengebaut und nachbearbeitet wurde das Motiv dann von Ascar.

Auf dem Flyer zur Unicon 41 sah man dann die Beschwörerin etwas gewandelt zur Dämonin beim studieren.

Dämonin ehemals Beschwörerin vom Flyer der Unicon 41
Dämonin ehemals Beschwörerin vom Flyer der Unicon 41

 

Das kleine Teufelchen (Imp)

Auf dem Flyer zur Unicon 41 hatte dann auch das Teufelchen gezeichnet von Kaara seine Premiere. Er war ein dienstbarer Geist der ein paar weitere Schriftrollen zur Studium ranschleppt.

Imp von Kaara vom Flyer zur Unicon 41
Imp von Kaara vom Flyer zur Unicon 41

Das Thema Dämon ist natürlich auf den Flyern der Unicon kein neues. Nur sind die Exemplare bisher größer gewesen:

Unicon 08 - Dämon
Unicon 08 – Dämon
Unicon 16 - Drache und Dämon
Unicon 16 – Drache und Dämon
Unicon 29 Programmheft - Elfe und Schattendämon
Unicon 29 Programmheft – Elfe und Schattendämon

Der Ork

Orks haben eine lange Tradition auf den Flyern zur Unicon:

Unicon 17 - Ork
Unicon 17 – Ork
Unicon 19 Ork mit Würfel
Unicon 19 Ork mit Würfel

Im großen Gruppenphoto zum Flyer der Unicon 20 sah man auch einen Ork auf dem Boden liegen, der von einem Elfen geheilt wird:

Unicon 20 - Verwundeter Ork
Unicon 20 – Verwundeter Ork

Der Abenteurer

Seit mehr als 10 Jahren ziert der Abenteurer die Webseite des AKF. Er wurde von Matthias Druske gezeichnet.

Abenteurer von Webseite
Abenteurer von Webseite

 

Die Details

Wie immer steckt der Teufel in den Details. Im nächsten Schritt zeichnete Ascar die Handstellungen und erste Details. Es kam die Axt dazu und der Bücherstapel.

Ascars Entwurf 18.11.2016 18:17-28
Ascars Entwurf 18.11.2016 17:28

Es kommen mehr Bücher zum Bücherstapel hinzu. Eins auf den Tisch. Die Perlenkette der Dämonin. Erste Skizzen von Kleidung.

Ascars Entwurf 19.11.2016 16:11
Ascars Entwurf 19.11.2016 16:11

Etwas mehr Rundungen

Beim Vergleich mit den älteren Version der Beschwörerin/Dämonin fiel auf, das diese damals etwas stärker gerundet war. In dieser Version wurde sie etwas „aufgerundet“. Das ist so ziemlich das Limit ohne das es aufgepumpt oder unnatürlich ausschaut.

Ascars Entwurf 19.11.2016 16:35
Ascars Entwurf 19.11.2016 16:35

Der Spielleiterschirm

Häufig wird beim Rollenspiel ein Spielleiterschirm genutzt. Es handelt sich um einen Pappaufsteller, der von außen mit passenden Motiven verziert ist und auf der Innenseite die wichtigesten Tabellen für den Spielleiter hat. Dazu ermöglicht er es, im verborgenen Würfe durchzuführen, wo die Spieler das Ergebnis nicht sehen können.

Also lag es nahe auch dem Imp als Spielleiter einen solchen Schirm zu spendieren.

 

Ascars Entwurf 19.11.2016 17:21
Ascars Entwurf 19.11.2016 17:21

Das Problem mit dem Schirm ist allerdings, das damit die Dynamik des Bildes etwas verliert. Der Fuß des Imps wird davon verdeckt.

Eine Option wäre ein liegender Schirm:

Alex Gekritzel 19.11.2016 liegender Schirm
Alex Gekritzel 19.11.2016 liegender Schirm

Man sieht klar, warum ich den Flyer nicht zeichne. Das Problem mit einem liegenden Spielleiterschirm wäre die Perspektive. Das perspektivisch richtig zu zeichnen und ihn dann noch für einen Laien als Spielleiterschirm erkennbar zu halten, ist nicht trivial.

Alternative: Ein Spielleiterschirm, der grade vom Fuß des Imps umgestoßen wird. Von der Dynamik sicher sehr interessant. Aber schwierig zu zeichnen. Ascar wird sehen was sie hinbekommt.

 

Die Axt

Die Axt des Orks wird als große Axt mit einen schweren breiten durchgängigen Doppelblatt dargestellt. Ascar legt großen Wert auf das Doppelblatt. Es sieht so orkisch und barbarisch aus. Also sehr stimmig für den Charakter. Als Kompromiss haben wir uns auf eine doppelte Bartaxt geeinigt. Die Schneide bleibt unverändert lang, aber die Klinge ist nicht durchgäng sondern hat eine Aussparung Richtung Griff. Dadurch wäre die Axt leichter und als Kampfwaffe besser geeignet.

Warum sie ein Doppelblatt hat? Dies liegt an der besonderen und schon ewig tradierten Kampfkunst der Orks. Sie besitzen die nötige Stärke eine solche Waffe zu führen, als wenn sie nur ein Blatt hätte. Das zweite Blatt ist für die typisch orkischen Rückhandmanöver absolut unabdingbar.

Alex Gekritzel 19.11.2016 - Doppeltebartaxt
Alex Gekritzel 19.11.2016 – Doppeltebartaxt

Die Outlines

Ascar hat nun die ganzen Outlines nachgezogen beziehungsweise größtenteils erst erstellt.

  • Dem Spielleiter, auch „Dungeon Master“ genannt, daher das DM auf seiner Mütze, konnte man leider keinen Spielleiterschirm spendieren.
  • Der Ork ist nun mit einer doppelten Bartaxt bewaffnet. Damit aber nicht genug. Er ist nun mit der mächtigsten aller Waffen ausgestattet: Dem Stift!
Ascars Entwurf 21.11.2016 01:15 Outlines
Ascars Entwurf 21.11.2016 01:15 Outlines

Die Farbe

Beschwörerin

Von den Figuren für das Motiv wurde auf den vorherigen Flyern, lediglich eine mit einem Farbtupfer dargestellt. Das war die Beschwörering auf dem Motif zur Unicon 39: Die Halskette war rot eingefärbt worden.

Rote Halskette der Beschwörerin
Rote Halskette der Beschwörerin

Als Haarfarbe ist ein blond, rotblond oder sehr helles braun wahrscheinlich, da die Haare der Beschwörerin sonst anders schattiert worden wären. Ihre Haut wurde noch heller als ihr Haar gezeichnet, was einen sehr hellen Hauttyp vermuten läßt.

Unicon 39 - Haare von vorne
Unicon 39 – Haare von vorne
Unicon 39 - Haare von hinten
Unicon 39 – Haare von hinten
Unicon 40 - Haare
Unicon 40 – Haare

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unicon 41 - Haare
Unicon 41 – Haare

Abenteurer

Die Abenteurer ist schwer von dem Abenteurer von der Webseite des AKF inspiriert. Genau wie dieser ist er in Erdtönen gehalten. Als Kontrast zur Dämonen neben ihm und dem Teufelchen zur anderen Seite.

Teufelchen oder Imp als Spielleiter

Ein kleines Teufelchen als Vertrauter und Diener findet sich in diverser Literatur und auch verschiedenem Spielen. Das wahrscheinlich bekannste ist World of Warcraft. Dort gibt es Imps, Teufelchen oder Wichtel in allen möglichen Farben. Die prominentesten sind grün, lila, rot und rotbraun.

Ascar hat sich hier für einen rotbraunen Farbton entschieden. Es passt super zu dem Imp und liefert einen guten Konstrast zum Ork daneben.

Ork

Orks werden traditionell grün dargestellt. Der genaue Farbton ist von Künstler zu Künstler allerdings unterschiedlich:

  • Games Workshop nutzt etwa typischerweise ein sehr knalliges grün. Treffenderweise werden ihre Orks und Goblins daher „greenskins“ genannt.
  • In World of Warcraft variert der Farbton von knallig grün, über oliv bis hin zu fast braun.
  • In der Filmserie Lord of the Rings, werden die Orks von grün, über oliv bis zu braun dargestellt. Oliv und braun sind hier die wohl häufigsten Farben.

Ascar hat sich für ein Oliv entschieden. Diesen Farbton findet sich ausgiebig in den „Herr der Ringe“ Filmen von Peter Jackson. Dazu passt er auch zu den Orks in Warcraft. Oliv ist dort zwar nicht die dominante Farbe, aber auch keineswegs selten.

 

Die Colorierung:

Die erste Colorierung

Der Büchstapel und die Stiefel vom Abenteurer sind noch in dem knalligen rot und grün gehalten. Das sind lediglich Platzhalterfarben.

Ascars Entwurf 21.11.2016 16:47 - Erste Version coloriert
Ascars Entwurf 21.11.2016 16:47 – Erste Version coloriert

Weitere Details – etwas andere Farbe für den Imp

  • Hier wurde nun eine etwas andere Farbe für den Imp gewählt, ein nicht ganz so knalliges rot, damit er sich besser von der Dämonin absetzt. Sein Hut wurde von grün zu rot geändert, da es besser zu ihm passt.
  • Die Schuhe vom Abenteurer bekamen ihre richtige Farbe. Weiter Arbeit ging in die Details wie die Borte von seinem Umhang, seine Lederrüstung und Haare.
  • Das Fell von den Leder-Bändern vom Ork wurd ein helles flauschiges beige gehalten.
  • Der Bücherstapel, auf den der Imp trohnt, wurde eingefärbt.
  • Die Gegenstände auf dem Tisch wurden coloriert.
  • Der Hintergrund wurde in einem schlichten grau gehalten.
  • Die Kette der Beschwörerin wurd nun eindeutiger an ihrem Stab montiert.
Ascars Entwurf 21.11.2016 17:38 - Imp andere Farbe - Kette richtig montiert
Ascars Entwurf 21.11.2016 17:38 – Imp andere Farbe – Kette richtig montiert

Kleine Änderungen

  • Der Hut des Imps wurde etwas oranger.
  • Die Flüßigkeit im Weinkelch wurde etwas angepasst, damit sich das Glas besser vom Kleid der Beschwörerin absetzt und den Würfeln dahinter angepasst. Als Farbe wurde hier lila gewählt.
Ascars Entwurf 21.11.2016 17:48 - lila Wein - rotoranger Hut
Ascars Entwurf 21.11.2016 17:48 – lila Wein – rotoranger Hut

Fertige Version: komplett Schattiert

  • Die Mimik der Beschwörin wurde noch minimal überarbeitet.
  • Kleine weitere Details
  • komplette Schattierung
Ascars finale Version 22.11.2016 21:24
Ascars finale Version 22.11.2016 21:24