Unicon 40: Cosplay- und Gewandungswettbewerb

  • Ihr habt ein Cosplay (Kostüm), dass ihr präsentieren wollt ?
  • Ihr habt einen kleinen Auftritt parat? (egal ob ihr singt, tanzt, kämpft, etwas erzählt oder einfach Spaß haben wollt)

Trifft das auf euch zu, dann nehmt teil am Cosplaywettbewerb des UniCon 40 – KiAi XXL !

 

Der Wettbewerb findet
am Samstag den 4. Juli
um 16:00 Uhr
statt.

 

Jeder Auftritt darf bis zu 2 Minuten dauern, die ihr aber nicht voll ausschöpfen müsst.

 

Da ich nun des Öfteren gefragt wurde … Nein, es handelt sich bei dem Wettbewerb nicht um einen japanischen Cosplaywettbewerb, bei dem ihr nur eine Modenschau macht und Fragen gestellt werden oder Details zum Cosplay erzählt werden. Es wird kein Interview geben. Der Auftritt wird von euch selbst gestaltet, wobei ihr dort natürlich ziemlich frei seid. Ihr müsst nicht auf der Bühne sprechen, wenn ihr nicht wollt. Ihr könntet zum Beispiel auch Tanzen, eine Kampfchoreographie machen oder euch einfach irgendwie bewegen. Natürlich könnt ihr dabei auch einfach euer Cosplay präsentieren, doch ist dann die Chance auf den Hauptpreis sehr gering. Den Preis für das beste Kostüm könnt ihr dann natürlich dennoch gewinnen.

 

Die Details zum Treffen und weitere Informationen zum Wettbewerb werden euch dann kurz vor dem Wettbewerb via Mail oder ENS zugesandt. Solltet ihr Fragen haben sendet sie ebenfalls einfach an mich.

 

Anmeldungen und Fragen:

Am einfachsten anmelden kannst du Dich mit mittels folgendem Formular:
zum Cosplay-Gewandungs-Wettbewerb anmelden

Natürlich kannst du dich auch per Email oder ENS anmelden:

UniCon-Wettbewerb@gmx.de
oder auf Animexx an
NiKaTaru (via ENS)

Für Fragen wendest Du dich am besten per Email oder ENS direkt an mich.

Bitte meldet euch bis zum 30. Juni an.

Wir nehmen zwar auch noch bis 12 Uhr am Wettbewerbstag selbst Teilnehmer auf, aber für jeden der sich nach dem 30. Juni anmeldet können wir nicht garantieren, dass die Technik einwandfrei funktioniert. (sprich eure Musik auch läuft u.ä.) Auch für die Leute, die sich zwischen 10 – 12 Uhr auf der Convention anmelden gilt, dass ihr einen Anmeldebogen ausfüllen und ein Bild eures Charakters dabei haben müsst, wenn es eine Originalvorlage gibt. Wir können das Cosplay sonst nicht richtig bewerten.

 

Folgende Informationen benötige ich von euch:

  • Name des dargestellten Charakters
  • RPG / Buch / Game / Film aus dem der Charakter stammt (handelt es sich um einen selbsterdachten Charakter, schreibt hier *Eigenkreation* hinein und was für eine Art Charakter es ist, ob nun Fee, Geweihter, Runner, Lolita oder Maid)
  • Euren echten Namen oder NickNamen
  • ein Charakterbild des Originalcharakters (fällt nur bei Eigenkreation weg)
  • Sound für euren Auftritt (als MP3, kann bis zum 30. Juni 2015 nachgereicht werden, danach gibt es keine Garantie, dass es auch funktioniert)

 

Die Preise

Natürlich werdet ihr für eure Mühen auch belohnt.
Gewinnen könnt ihr in folgenden Kathegorien:

  • Bestes Kostüm

(Du hast vielleicht nicht den besten Auftritt auf Lager, aber dein Cosplay ist einfach fantastisch, dann bekommst du am Ende vielleicht diesen Preis)

 

  • Bester Auftritt

(Dein Cosplay ist vielleicht nicht so herausstechend oder wurde gekauft, aber dein Auftritt war furios, dann könnte dieser Preis bald dein sein.)

 

  • Best of all

(Mit diesem Titel wird der Sieger des gesamten Wettbewerbs gekürt, der uns sowohl mit dem Cosplay als auch dem Auftritt überzeugt hat.)

 

Die Cosplayregeln

Hier werdet ihr in den nächsten Tagen einige Regeln finden, die sich vor allem auf die Waffen, aber auch auf den Auftritt beziehen. Es wird nichts sein, was man sich nicht ohnehin schon denken konnte.