Unicon 43: Jerrytales

IMG_7613

Was ist Jerrytales?

Mit dem JerryTales (JT) Trading Card Game ist eine ganz neue Art von Sammelkartenspiel entstanden. Ein ganz neuer Stil, der Fantasywelten mit lustigem Comichumor vereint, ist nur eines der Features, mit denen sich dieses Spiel von anderen Kartenspielen abhebt.

Es vereint taktische Elemente mit einem Hauch von Glück, denn in diesem Spiel trittst du Freunden und Feinden mit deinem Kartendeck gegenüber und zeigst ihnen so, wer das größere Geschick an den Tag legt. Durch den Einsatz von Würfeln im Kampfsystem, (die den taktischen Spielfluss nicht beeinträchtigen) bleiben manche Dinge eben doch ungewiss und können dem Gegner unter Umständen den letzten Nerv rauben.

Wie ist JT entstanden?

Schon im recht frühen Kindesalter habe ich viel Spaß daran gehabt, meine eigenen Spiele zu basteln. Und auch, wenn ich sagen muss, dass ich rückblickend manchmal ganz gute Ansätze hatte, waren die meisten dieser Ideen nicht wirklich durchdacht. Das hat sich mit Jerrytales geändert. Dieses Spiel ist über einige Jahre immer weiter verfeinert worden. Und was anfänglich mit unvollständigen Regeln und auf Papier selbst ausgedruckten Karten begann, reifte nach vielen Testläufen zu einem vollwertigen Spiel heran (Und ich kann nur sagen, dass es gar nicht so einfach ist, Regeln aufzustellen, die alle Eventualitäten abdecken). Das Design und die Geschichten zu den Karten mache ich selbst. Inspiriert wurde ich durch Spiele, wie Magic The Gathering, Yugi Oh!, aber auch Munchkin, sowie Tabletop-Spiele.

Ich freue mich, nach einigen Jahren der Müh und Not jetzt ein ganz neues Kartenspiel präsentieren zu können! Und noch mehr würde es mich freuen, dieses Spiel mit zahlreichen Menschen zu teilen.