Unicon 41: Check Your 6!

drei_flugzeuge_2Check Your 6 ist ein Strategiespiel, bei der man Flugzeuge spielt. Der Begriff “Check Your 6” stammt aus der angloamerikanischen Fliegersprache. Um Richtungen anzugeben, wird auf ein analoges Ziffernblatt bezug genommen. 12 ist vorne, 3 Uhr ist rechts, 6 Uhr ist hinten und 9 Uhr ist links. Grob übersetzt, soll man also aufpassen, was hinter einem ist. Macht auch eine Menge Sinn, denn von dort aus kommt der Bösewicht am liebsten.

Zero_hinter_amerikanischen_Jaeger

Ihr findet im Eingangsbereich einen Demo-Tisch für dieses Brettspiel.

Das Spiel kam mit dem Setting der Luftkämpfe im Zweiten Weltkrieg heraus. Inzwischen sind aber weitere Szenarien für das Jet-Zeitalter erschienen.

Hier findet sich eine Demo-Runde auf YouTube.

Es erinnert etwas an das alte Star Wars: Star Warriors Strategie-Brettspiel. Das hat man auch auf einer Karte mit hexagonalen Feldern gespielt, wo man auch seine Züge im voraus planen musste. Allerdings hat die Geschwindigkeit des Flugzeugs einen viel stärkeren Einfluss, auf die verfügbaren Manöver.

amerikanischer_Jaeger_hinter_zwei_Zeros